Loading


Sie machen gerne Menschen mit einem persönlichen Geschenk eine Freude? Ostern ist ein perfekter Anlass dafür. Familie, Freunde und Arbeitskollegen sind gleichermaßen überrascht und erfreut über eine Kleinigkeit zu diesem Anlass. Ein persönliches, selbst gemachtes Geschenk drückt Wertschätzung aus und macht einfach Freude. Zu Ostern eignen sich nicht nur die beliebten Ostereier oder Osterhasen. Alles, was mit Frühling zu tun hat, eignet sich zu diesem Anlass. Blumenmotive, Lämmer, Singvögel und noch viel mehr. Wer eine Ostergeschenk Idee selber machen will, kann also aus vielen Frühlingsmotiven wählen.

Gebäck mitbringen

Ein hervorragendes Mitbringsel ist Gebäck. Gerade das Osterfest eignet sich perfekt dazu. Ein leckeres, süßes Mitbringsel gefällt jedem. Es erhebt nicht den Anspruch, dauerhaft aufgehoben zu werden, sondern erfreut einfach im Moment. Ausstechplätzchen in Hasen-, Blumen- oder Lammform stellen direkt den Bezug zum Osterfest her und können ganz nach Geschmack aus herkömmlichem Butterteig, aus einer veganen Teigvariante oder in verfeinerter Form mit gemahlenen Nüssen, Kakao oder Pulverkaffee gebacken werden. Die Hauptsache ist ein Mürbeteig, der sich zum Ausrollen und Ausstechen eignet. Wer Lust und Spaß an bunten Farben hat, kann die Plätzchen hinterher noch mit Zuckerguss verzieren.
Es gibt eine große Vielfalt an Zuckerperlen und anderen Streuartikeln, mit denen man den Plätzchen ein buntes Aussehen geben kann. Wer sich an Hefeteig herantraut, hat eine noch größere Auswahl, was eine Ostergeschenk Idee zum selber machen angeht: Kleine Kränzchen mit einem gekochten Ei in der Mitte sind ein Klassiker und einfach zu backen. Noch einfacher sind Hasenköpfe mit Rosinenaugen. Aber auch ein Hefezopf oder eine Hefebrezel sind ein wunderschöner Hingucker, der auf einem Brett oder Teller verschenkt die Augen zum Leuchten bringt.

Mit einer geeigneten Form lässt sich aus Rührteig ein traditionelles Osterlamm oder ein Osterhase backen. In einer durchsichtigen Folie gibt dieser Kuchen ein schönes Geschenk ab. Als größeres Präsent zählt schon eine Möhrentorte, am besten mit einer Deko aus Marzipanmöhren und Zuckereiern.

Deko basteln

Eine Ostergeschenk Idee zum selber machen sind Dekorationen. Sie lassen sich leicht basteln und eignen sich als Mitbringsel genauso gut wie als Präsent. Hier sind der Klassiker natürlich Eier in den verschiedensten Formen und Ausgestaltungen. Ausgeblasene Hühner-, Gänse- oder gar Straußeneier können durch die verschiedensten Techniken gefärbt, bemalt, beklebt oder anderweitig gestaltet werden. Kinder benutzen Sticker oder auch Wachsmalstifte, Erwachsene können eine aufwändige Ritztechnik oder auch Serviettentechnik probieren. Nach dem Gestalten werden die Eier mit einem Aufhänger versehen und fertig ist das kleine, aber persönliche Ostergeschenk.
Genau wie bei der Wahl der Technik sind bei den Motiven keine Grenzen gesetzt. Es muss nicht der Klassiker Blumen oder Hasen sein. Der Pferdefreund bekommt ein Ei im Ponydesign, der Fußballfreund ein Fußballei. Und ein origineller Spruch kommt bei vielen Erwachsenen besonders gut an.

Ostermotive

Auch andere Anhänger für den Osterstrauß eignen sich gut zum Verschenken – vom Schmetterling aus Pfeifenputzerdraht bis hin zu Bienen aus Pompons oder auch filigranen Papieranhängern, die nach Art eines Papierfensterbilds gestaltet sind. Fensterbilder mit passenden, frühlingshaften Motiven werden ebenfalls gerne gesehen.
Hier gibt es eine große Auswahl an Vorlagen in Büchern oder auch im Internet. Schwierigkeitsgrad, Motive und Machart können also perfekt an die individuellen Voraussetzungen angepasst werden. Hasen in allen Varianten, gefaltet aus einem Waschlappen, bemalt aus Pappmachee oder gehäkelt stellen einen schönen Osterbezug her. Wer ein etwas edleres Geschenk sucht, kann einen Porzellaneierbecher mit Porzellanfarben mit österlichen Motiven bemalen.

Karten schreiben

Die gute alte handschriftliche Grußkarte erlebt mit Recht eine gewisse Renaissance in Form von selbst gestalteten, persönlichen Karten. Mit Ostermotiven verziert, aus Papier ausgeschnitten, in Serviettentechnik oder Stickereitechnik oder gar handgezeichnet, stellt eine Osterkarte ein ganz persönliches Geschenk dar. Natürlich bietet sich bei einer Karte an, sie mit der Post zu verschicken, aber eine persönliche Osterkarte kann ebenso gut als Aufmerksamkeit auf dem Schreibtisch oder am Spiegel platziert werden. Versehen mit ein paar netten Grußworten stellt sie eine sehr individuelle Aufmerksamkeit dar.

Für wen eignet sich ein Ostergeschenk?

Eigentlich eignet sich ein kleines Ostergeschenk für jeden Menschen, mit dem man zu tun hat und dem man eine kleine Freude machen möchte. Ein kleines, persönliches Geschenk zaubert ein Lächeln ins Gesicht – und wer möchte das nicht?

Freunde

Unter Freunden erfreut man sich besonders gerne gegenseitig mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Freunde, mit denen man viel Zeit verbringt, Vertraute, Kumpels, mit denen man ein Hobby teilt – all diese Menschen sind es wert, ihnen im Frühling eine kleine Osterfreude zu machen. Gerade unter Freunden kommen gekochte oder gebackene Geschenke meist gut an. Sie kennen den Geschmack des Beschenkten und wählen eine passende Rezeptur aus.

Gebäck oder auch ein Glas Lieblingsmarmelade verziert mit einem österlichen Deckchen können hier eine freudige Überraschung bereiten. Für die beste Freundin darf es gerne auch ein Gutschein für eine gemeinsame Aktion auf einer hübsch gestalteten Osterkarte sein.
Für Freunde mit dem gleichen Hobby bieten sich Ostereier in einem passenden Design an, zum Beispiel mit Bildern der Lieblingsgruppe oder Sprüchen passend zur Sportart.

Familie

Auch für die Familie darf es gerne etwas Essbares sein. Kinder freuen sich über gefüllte Osternester, die gerne selber gestaltet sein dürfen, aus Papierstreifen geflochten oder auch aus Filz genäht. Auch ein Hefehase kommt gut an. Hasen in allen Varianten sind bei den Kleinen besonders beliebt. So freuen sich Kinder über einen gehäkelten oder genähten Hasen zum Schmusen, aber auch über ein buntes Fensterbild fürs Kinderzimmerfenster mit Hasen- oder Kükenmotiv.

Für Erwachsene ist ein selbst gestalteter Anhänger für den Osterstrauß eine willkommene Gabe. Es dürfen aber auch gerne individuelle Fotogeschenke mit frühlingshaftem Design sein – oder aber Osterplätzchen, Ostermuffins oder bemalte Hühnereier. Die ältere Generation, aber auch der Partner oder die Partnerin können Sie mit einer selbstgestalteten Briefkarte glücklich machen.

Mitarbeiter und Kollegen

Was der Adventskalender für Mitarbeiter in der Vorweihnachtszeit ist, sind die Osterüberraschungen im Frühjahr. Eine Aufmerksamkeit, die Wertschätzung ausdrückt und damit das Betriebsklima verbessert. Tatsächlich sind essbare Kleinigkeiten hier besonders beliebt – das geht vom Schokoladenhasen über den Kaffee oder Tee bis hin zum Frühlingspäckchen mit Plätzchen, einem Tee und einem Schokohasen. Persönlicher wird das Geschenk, wenn es selbst gefertigt ist. Plätzchen kann man wunderbar selber machen, Eier färben oder die passende Karte gestalten. Eine Tasse oder ein Aufhänger mit dem Firmenlogo machen die Sache komplett.

Fazit

Ein persönliches Geschenk ist ein Ausdruck der Wertschätzung und kann im privaten, aber auch im beruflichen Bereich nicht nur gute Laune verbreiten, sondern auch das Zusammensein bereichern. Besonders persönlich ist immer ein selbst gebasteltes oder in der Küche angefertigtes Geschenk. Etwas Selbstgemachtes ist individuell und persönlich. Gerade rund um das Osterfest bieten sich nicht nur Geschenke aus der Küche, sondern auch Dekoartikel wie Osterstraußanhänger an. So kann mit wenig Aufwand viel Freude erreicht werden.