Loading

Überstreichbare Raufasertapeten sind out. Viele Menschen fühlen sich mit einer modernen Design Fototapete wohler. Fototapeten waren schon im 17. Jahrhundert groß in Mode. Doch nun erleben Sie – nicht zum ersten Mal – eine Renaissance. Ein Grund für diese Wahl ist der Wunsch, bestimmte Wandbereiche neben einfarbiger Raufasertapete anders zu gestalten. Beliebt sind zum Beispiel Fototapeten mit Mauerwerk oder in Betonoptik, mit einem Ausschnitt aus einem Birkenwald oder anderen Naturmotiven.

Eine Zimmerwand kann mit einer Design Fototapete optisch hervorgehoben werden. Kombiniert mit einem Tischsofa – auch als Küchensofa bekannt – und einer Grünpflanze am Boden entsteht eine gemütliche Lese-Ecke mit besonderem Flair. Räume wirken durch Fototapeten rustikaler, naturnäher, moderner oder romantischer. Eine Tapete im Beton-Look gesellt sich stimmig zu Mobiliar im Industrial Design. Ein ruhiges Tapetenmotiv setzt gemusterte Barnickel Polstermöbel geschickt in Szene. Fast jedes angedachte Motiv ist als Fototapete umsetzbar.

Welche Arten von Fototapeten gibt es?

Die Motive auf Fototapeten sind mit der Zeit gegangen. Wenn der sechsjährige Sohn nach dem Lesen des Dschungelbuchs einen Dschungel auf der Kinderzimmer-Tapete haben möchte, stellt das kein Problem dar. Er hat die Wahl zwischen echten Dschungel-Impressionen und stilisierten Fototapeten mit kindgerechten Dschungelmotiven. Ob der Vater des Jungen die Fototapete mit Tapetenleim aufbringt oder eine selbstklebende Fototapete kauft, ist unterschiedlich.

Das Comeback der Design Fototapete ist ihrer Motiv-Vielfalt und ihren zeitgemäßen Nutzungsmöglichkeiten zu verdanken. Die Tapeten-Motive reichen von künstlerischen über realistische bis zu haptisch interessant gestalteten Fotos in hervorragender Bild-Qualität. Verpixeltes ist unter den Fototapeten nicht zu finden. Die fotografische Auflösung ist hervorragend für die üblichen Wandgrößen geeignet. Moderne Fototapeten sind in Schwarz-weiß Motiven oder in bunten Farben gestaltet. Sie können beispielsweise aus Papier in interschiedlichen Grammaturen zwischen 115 und 130 g/m²bestehen.

Verschiedene Varianten

Zur Wahl stehen Papier-Tapeten, die als Tapetenbahn aufgebracht werden und solche, die kreis- oder kachelförmig sind. Die Alternative zur Papiertapete ist reißfest. Sie besteht aus Vlies. Einfarbige Vliestapeten können eine ertastbare Struktur haben. Damit werden interessante Effekte erzeugt. Auch unter den Fototapeten finden sich etliche mit ertastbaren Strukturen. Dritte im Bunde sind die selbstklebenden Vinyl-Tapeten. Diese bestehen aus Weich-PVC-Folien und einer permanent haftfähigen Polyacrylat-Klebeschicht. Wichtig: Alle gängigen und qualitativ überzeugenden Fototapeten sind gemäß DIN 4102 B1 als schwer entflammbare Produkte zertifiziert.

Vlies

Design Fototapeten aus Vlies sind teurer, dafür aber reißfest. Interessante Strukturen, die mit den Fingern ertastbar sind, stellen ein weiteres Plus dar. Vlies-Tapeten sind ideal für Gestaltungsideen im Flur, im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer und Esszimmer geeignet. Je nach Motiv-Wahl kann nur eine Zimmerwand, ein komplettes Zimmer oder eine Wandpassage hinter einem Barnickel Polstermöbel gestaltet werden. Besonders interessant wirken farbliche und haptische Kontraste im Raum. Dunkelblaue Wandfarbe neben einigen Bahnen Vliestapete mit einem hellgrauen Beton-Motiv wirkt im Wohnzimmer eindrucksvoll

Eine strategisch günstig platzierte Beton-Tapete hebt das davor stehende Möbelstück optisch hervor. Wichtig ist, dass der Raum durch die Design Fototapete nicht überladen und unruhig wirkt. Das Ergebnis der Bemühungen sollte ein stimmiges Ganzes sein. Der Vorteil der Vliestapete ist, dass sie aufgrund ihrer höheren Festigkeit verzugsfest ist. Sie kann daher leicht aufgebracht werden. Zudem lassen sich Vlies-Tapeten später leicht von der Wand abziehen.

Der Hausherr kann ganze Bahnen oder große Teile der Tapete vom Untergrund ablösen. So verschwinden Berge und Wald, angesagte Beton-Designs und täuschend echte Holzstrukturen zugunsten einer neuen Gestaltungs-Idee.

Papier

Die Papiertapete ist der Klassiker unter den Fototapeten. Meist werden Papiertapeten mit Tapetenkleister auf die Wand aufgebracht. Papier-Fototapeten mit niedrigen Grammaturen sind in vorgeleimten Zustand nicht immer reiß- und verzugsfest. Es empfiehlt sich daher, eine Papiertapete mit höhere Grammatur zu wählen. Der Dschungel im Kinderzimmer kann auf einer Papiertapete sehr effektvoll wirken.

Nachteilig ist, dass die kostengünstigen Papiertapeten nach längerer Verweildauer an der Wand nur schlecht zu entfernen sind. Zwar können Papiertapeten übertapeziert werden. Doch bei Fototapeten ist die Oberfläche oft leicht beschichtet und daher glatt. Der Tapetenleim muss extra stark sein, damit die neu aufgebrachte Tapete nicht herunterrutscht. Früher oder später ergibt sich jedoch das Problem, die auf drei Schichten angewachsenen Tapeten-Lagen entfernen zu müssen.

Im Kinderzimmer sind Papiertapeten mit Fotomotiven angebracht. Sie sind kostengünstig und können wegen kindlicher Kritzeleien gegebenenfalls übertapeziert werden. Zudem werden aus Kindern schnell kleine Leute. Im Jugendzimmer wären passendere Tapetenmotive gefragt.

Selbstklebend

Wer nicht gerne mit Tapetenleim hantiert, weil der Tapetentisch ausreichend Platz benötigt, findet in selbstklebenden Vinyl-Tapeten eine Lösung. Diese Tapetenart lässt sich leicht auf die Wand bringen. Selbst Tapezier-Einsteiger können damit fast nichts falsch machen. Vorteilhaft sind

  • das einfache Anbringen
  • die hohe Material-Stabilität
  • der Verzicht auf Utensilien wie Tapetentisch, Kleister und Tapezierpinsel
  • der geringe Verschmutzungsgrad beim Tapezieren
  • die große Auswahl an Fotomotive
  • und die leichte Entfernbarkeit.

Nachteilig sind der höhere Preis, die relativ aufwändige Vorbereitung des Untergrundes, die mangelnde Lichtechte bei manchen Produkten sowie der mögliche Schadstoffgehalt – etwa ausgasende Weichmacher, PVC und Schwermetalle. Chemisch unbelastete Fototapeten tragen das RAL-Zeichen. Dieses zeichnet schadstofffreie Fototapeten aus, die im Kinderzimmer auf die Wand gebracht werden können.

Zu beachten ist, dass selbstklebende Fototapeten an der Rückseite Schutzfolien aufweisen. Diese verursachen beim Abziehen Müllberge verursacht. Wer einige Bahnen einer selbstklebenden Fototapete in einer Wandnische aufbringen möchte, sollte sich von diesen Nachteilen nicht abhalten lassen. Auf das RAL-Zeichen sollten Sie zugunsten Ihrer Gesundheit jedoch achten.

Tipps für Fototapeten in Wohnräumen

Schauen Sie sich einmal im Wohnzimmer, im Esszimmer oder in Ihrem Arbeitszimmer um. Gefällt Ihnen noch, was Sie sehen? Möchten Sie den Raum mit einer Design Fototapete beleben oder aufwerten? Möchten Sie sich einmal Barnickel Polstermöbel anschauen und ein anderes Raumkonzept umsetzen? Die Bedürfnisse von Menschen ändern sich mit den Jahren. Oftmals ergibt sich der Wunsch nach Neugestaltung und Erschaffung einer einladenden Ruheinsel.

Die Corona-Pandemie hat dem Zuhause eine neue Bedeutung als wohnliche Oase verliehen. Viele Menschen arbeiten tageweise im Homeoffice. Das Arbeitszimmer verlangt nach einem gemütlichen Ohrensessel oder einem Tischsofa zum Lesen. Eine Neuordnung des Mobiliars wäre denkbar. Schreibtische und Notebooks benötigen einen hellen Arbeitsplatz. Es bietet sich an, nach dem Mobiliar auch gleich die Tapeten neu zu denken. Beides zusammen kann eine schönere Atmosphäre im Raum etablieren.

Die Natur einziehen lassen

Wenn Naturmotive wie Wald, Seen-Landschaften, lauschige Birkenwäldchen, Berge oder Dünen Sie inspirieren, gönnen Sie sich eine entsprechende Wandgestaltung. Der Ohrensessel „Oxford“ von der Barnickel Polstermöbel Manufaktur macht sich gut vor einer interessanten Design Fototapete. Das Motiv sollte zum Sesselbezug einen Kontrast bilden. Es darf jedoch keine Unruhe ins Arbeitszimmer bringen. In einem ruhigen, aber inspirierenden Ambiente fließen die Gedanken erfahrungsgemäß besser.

Im Wohnzimmer könnte die hellgraue Polsterecke durch einen stilisierten Birkenwald in Rosa und Weiß hervorgehoben werden. Auch die naturgetreue Abbildung eines Birkenwaldes ist denkbar. Neben klassischen Tapetenbahnen mit Fotomotiven sind auch runde Fototapeten im Online-Handel zu finden. Diese können das Schlafzimmer optisch aufwerten. Das Foto einer alten Goldmine ist so realistisch, dass man hineingehen möchte, um sie zu erkunden. Denkbar wäre aber auch die Neugestaltung Ihres Schlafzimmers durch die Vergrößerung eines pastellfarbenen Farbfeld-Gemäldes.

Stylisch kombinieren mit hochwertigen Möbeln

Design Fototapeten sind nicht nur dazu da, um eine verputzte Wand abzudecken. Vielmehr können Sie ein Motiv nutzen, um eine gänzlich neue Stimmung in den Raum zu zaubern. Eine Landschaft im Morgen-Nebel und ein dunkelblaues Sofa passen wunderbar zusammen. Sie bilden eine einzigartige Inszenierung mit eindrucksvoller Wirkung. Viele Tapetenmotive ziehen unweigerlich Ideen zur Neugestaltung ganzer Räume nach sich. Es will jedoch gut überlegt sein, mit welchem Möbelstück Sie einen Wald oder ein Backstein-Motiv auf der Vliestapete kombinieren können.

Viele Tapetenhersteller verraten durch ihre Produkt-Fotos stimmige Gestaltungsideen. An diesen können Sie sich orientieren. Zudem sollte die Raumgröße entscheiden, was geht und was nicht. Ein kleiner Arbeitsraum wirkt mit einem Dschungel auf der Tapete leicht überladen. Ein weiträumiges Loft braucht wegen seiner Beton-Wände meist keine tapete mit Backstein-Design. Hier würde eine Design Fototapete mit kontrastierenden Motiven interessanter wirken. Beispiel: eine Fototapete mit einer Weltkarte in warmen Grün- und Brauntönen könnte mit einem Tischsofa oder einer Sitzgruppe in Grün kombiniert werden.

Eine Wohnzimmer-Wand könnte durch ein Fotomotiv von Nadelwald-Baumspitzen im Nebel ungeahnte Weite erhalten. Davor passen weiße Küchenmöbel oder eine helle Sitzgruppe von Barnickel. Interessant ist auch die Idee, im Online-Tapeten-Designer selbst ein Motiv auf Vlies oder Papier zu gestalten. Es sollte mit einem Foto in hoher Auflösung bestückt werden, damit es nicht pixelig wirkt.

Fazit

Die Kombinationsmöglichkeiten von Design Fototapete und Mobiliar sind unendlich vielfältig. Sie laden zum Träumen, Spielen, Ausruhen, Arbeiten und Lesen ein. Holen Sie sich eine andalusische Steinmauer, Ansichten der Schweizer Berge oder eine Nordsee-Dünenlandschaft nachhause. Werten Sie Ihr wohnliches Umfeld mit stilisierten Birkenwäldchen, Pusteblumen-Wiesen, Tropen- oder Nebel-Landschaften auf.